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Jan K9f 2025-06-11 14:00:15 +02:00
commit 095d7497b4
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@ -3,3 +3,4 @@
\input{Inhalt/Projektarchitektur}
\input{Inhalt/CI}
\input{Inhalt/Dice.tex}
\input{Inhalt/Coinflip.tex}

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@ -0,0 +1,39 @@
\clearpage
\section{Coinflip}
\subsection{Was ist Coinflip?}
Das Münzwurf-Spiel 'Coinflip' ist ein klassisches Glücksspiel, das in seiner digitalen Umsetzung den traditionellen Münzwurf simuliert. Das Spiel basiert auf dem einfachen Prinzip einer Münze mit zwei Seiten: Kopf und Zahl. Spieler setzen auf eine der beiden Seiten und haben eine 50\%-ige Gewinnchance. Die Einfachheit des Spiels macht es zu einem idealen Einstiegsspiel für neue Nutzer der Casino-Plattform.
Im Gegensatz zu komplexeren Spielen wie Dice bietet Coinflip eine feste Gewinnwahrscheinlichkeit von 50\% und einen konstanten Multiplikator von 2x. Dies bedeutet, dass Spieler bei einem Gewinn ihren Einsatz verdoppeln, während sie bei einer Niederlage ihren gesamten Einsatz verlieren.
\subsubsection{Zufallszahlengenerierung}
Die Implementierung verwendet die Standardklasse java.util.Random zur Generierung des Münzwurfs.
Die Zufallsgenerierung erzeugt einen booleschen Wert, der anschließend einer der beiden Münzseiten zugeordnet wird.
Diese binäre Entscheidung gewährleistet die faire 50:50-Verteilung, die für ein authentisches Münzwurf-Erlebnis erforderlich ist.
\subsubsection{Spielablauf und Datenfluss}
Der Spielablauf von Coinflip folgt einem strukturierten Datenfluss zwischen Frontend und Backend. Der Controller empfängt die Spielanfrage mit folgenden Parametern:
\begin{itemize}
\item \textbf{Einsatz:} Der gesetzte Münzbetrag.
\item \textbf{Gewählte Seite:} Die vom Spieler gewählte Münzseite (Kopf oder Zahl).
\end{itemize}
Nach dem Erhalt der Anfrage führt der Controller eine Guthabenprüfung durch. Bei ausreichendem Guthaben wird die Anfrage an die Service-Schicht weitergeleitet, andernfalls wird eine entsprechende Fehlermeldung zurückgegeben.
Die Service-Klasse verarbeitet die Spiellogik in folgender Reihenfolge:
\begin{enumerate}
\item Abbuchung des Einsatzes vom Spielerkonto.
\item Generierung des zufälligen Münzwurfs (Kopf oder Zahl).
\item Vergleich zwischen gewählter Seite und Wurfergebnis.
\item Bei einem Gewinn: Gutschrift des doppelten Einsatzes auf das Spielerkonto.
\item Rückgabe des Spielergebnisses an das Frontend.
\end{enumerate}
Das Spielergebnis wird strukturiert an das Frontend übermittelt und enthält:
\begin{itemize}
\item Gewinnstatus (gewonnen/verloren)
\item Auszahlungsbetrag (bei Gewinn: 2x Einsatz)
\item Geworfene Münzseite
\end{itemize}