Merge pull request 'docs: add dice docs' (!308) from docs-dice into main
All checks were successful
Build docs / build-docs (push) Successful in 12s
All checks were successful
Build docs / build-docs (push) Successful in 12s
Reviewed-on: #308 Reviewed-by: Constantin Simonis <constantin@simonis.lol>
This commit is contained in:
commit
7e30e191b4
3 changed files with 45 additions and 0 deletions
|
@ -2,3 +2,4 @@
|
|||
\input{Inhalt/Einleitung}
|
||||
\input{Inhalt/Projektarchitektur}
|
||||
\input{Inhalt/CI}
|
||||
\input{Inhalt/Dice.tex}
|
||||
|
|
44
projektdokumentation/Inhalt/Dice.tex
Normal file
44
projektdokumentation/Inhalt/Dice.tex
Normal file
|
@ -0,0 +1,44 @@
|
|||
\clearpage
|
||||
\section{Dice}
|
||||
|
||||
\subsection{Was ist Dice?}
|
||||
Das Würfelspiel 'Dice' ist ein originelles Spiel der Casinoplattform Stake.com\footnote{Stake.com ist eine bekannte Online-Glücksspielplattform, die eine Vielzahl von Casinospielen und Sportwetten anbietet.}. Das Spiel dreht sich um einen virtuellen 100-seitigen Würfel,
|
||||
bei dem Spieler die Parameter ihrer Wette beeinflussen können. Im Kern geht es darum,
|
||||
einen zuvor festgelegten 'Roll Over'- oder 'Roll Under'-Betrag zu unter- oder überschreiten,
|
||||
um eine Runde zu gewinnen. Spieler haben die Kontrolle über den Multiplikator und ihre Gewinnchancen:
|
||||
Durch die Anpassung des Zielwerts können sie das Verhältnis
|
||||
von Risiko und potenzieller Auszahlung steuern. Ein höherer Multiplikator verspricht zwar größere Gewinne,
|
||||
reduziert jedoch gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Würfelwurfs.
|
||||
|
||||
\subsubsection{Zufallszahlengenerierung}
|
||||
Zur Generierung des Würfelwurfs verwendet diese Implementierung die Standardklasse java.util.Random.
|
||||
Sie erzeugt eine pseudo-zufällige Zahl zwischen 1 und 100 (inklusive),
|
||||
die das Ergebnis des virtuellen 100-seitigen Würfels darstellt.
|
||||
|
||||
|
||||
\subsubsection{Spielablauf und Datenfluss}
|
||||
|
||||
Der zentrale Controller steuert den Spielablauf und empfängt die Anfragen vom Frontend. Jede Anfrage enthält die Eckdaten des gewünschten Würfelwurfs:
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item \textbf{Einsatz:} Der gesetzte Münzbetrag.
|
||||
\item \textbf{Wettart:} Soll der Würfel ``über'' oder ``unter'' einen Wert fallen?
|
||||
\item \textbf{Zielwert:} Der vom Spieler festgelegte Referenzwert (1-100).
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
Zuerst prüft der Controller das Guthaben des Spielers. Bei unzureichenden Mitteln wird der Vorgang abgelehnt. Andernfalls übergibt er die weitere Ausführung an die Dienstklasse.
|
||||
|
||||
Die Dienstklasse übernimmt die eigentliche Logik des Würfelspiels:
|
||||
\begin{enumerate}
|
||||
\item Zieht den Einsatz vom Spielerkonto ab.
|
||||
\item Erzeugt einen zufälligen Würfelwurf (Wert zwischen 1 und 100).
|
||||
\item Prüft, ob der Wurf die Gewinnbedingung erfüllt (entsprechend Wettart und Zielwert).
|
||||
\item Berechnet die Gewinnwahrscheinlichkeit und den sich daraus ergebenden Multiplikator.
|
||||
\item Schreibt bei einem Gewinn den entsprechenden Betrag (Einsatz $\times$ Multiplikator) dem Spielerkonto gut.
|
||||
\end{enumerate}
|
||||
|
||||
Das Ergebnis des Spiels wird an das Frontend zurückgesendet und enthält:
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Gewinnstatus (gewonnen/verloren)
|
||||
\item Auszahlungsbetrag
|
||||
\item Gewürfelten Wert
|
||||
\end{itemize}
|
Binary file not shown.
Reference in a new issue