diff --git a/projektdokumentation/Inhalt.tex b/projektdokumentation/Inhalt.tex index 19226ce..b704835 100644 --- a/projektdokumentation/Inhalt.tex +++ b/projektdokumentation/Inhalt.tex @@ -2,9 +2,6 @@ \input{Inhalt/Einleitung} \input{Inhalt/Projektarchitektur} \input{Inhalt/CI} -\input{Inhalt/Auth.tex} \input{Inhalt/Dice.tex} -\input{Inhalt/Slots.tex} -\input{Inhalt/Coinflip.tex} - +\input{Inhalt/Auth.tex} \input{Inhalt/Deployment.tex} diff --git a/projektdokumentation/Inhalt/Coinflip.tex b/projektdokumentation/Inhalt/Coinflip.tex deleted file mode 100644 index 18ea1c5..0000000 --- a/projektdokumentation/Inhalt/Coinflip.tex +++ /dev/null @@ -1,39 +0,0 @@ -\clearpage -\section{Coinflip} - -\subsection{Was ist Coinflip?} -Das Münzwurf-Spiel 'Coinflip' ist ein klassisches Glücksspiel, das in seiner digitalen Umsetzung den traditionellen Münzwurf simuliert. Das Spiel basiert auf dem einfachen Prinzip einer Münze mit zwei Seiten: Kopf und Zahl. Spieler setzen auf eine der beiden Seiten und haben eine 50\%-ige Gewinnchance. Die Einfachheit des Spiels macht es zu einem idealen Einstiegsspiel für neue Nutzer der Casino-Plattform. - -Im Gegensatz zu komplexeren Spielen wie Dice bietet Coinflip eine feste Gewinnwahrscheinlichkeit von 50\% und einen konstanten Multiplikator von 2x. Dies bedeutet, dass Spieler bei einem Gewinn ihren Einsatz verdoppeln, während sie bei einer Niederlage ihren gesamten Einsatz verlieren. - -\subsubsection{Zufallszahlengenerierung} -Die Implementierung verwendet die Standardklasse java.util.Random zur Generierung des Münzwurfs. -Die Zufallsgenerierung erzeugt einen booleschen Wert, der anschließend einer der beiden Münzseiten zugeordnet wird. -Diese binäre Entscheidung gewährleistet die faire 50:50-Verteilung, die für ein authentisches Münzwurf-Erlebnis erforderlich ist. - -\subsubsection{Spielablauf und Datenfluss} - -Der Spielablauf von Coinflip folgt einem strukturierten Datenfluss zwischen Frontend und Backend. Der Controller empfängt die Spielanfrage mit folgenden Parametern: - -\begin{itemize} - \item \textbf{Einsatz:} Der gesetzte Münzbetrag. - \item \textbf{Gewählte Seite:} Die vom Spieler gewählte Münzseite (Kopf oder Zahl). -\end{itemize} - -Nach dem Erhalt der Anfrage führt der Controller eine Guthabenprüfung durch. Bei ausreichendem Guthaben wird die Anfrage an die Service-Schicht weitergeleitet, andernfalls wird eine entsprechende Fehlermeldung zurückgegeben. - -Die Service-Klasse verarbeitet die Spiellogik in folgender Reihenfolge: -\begin{enumerate} - \item Abbuchung des Einsatzes vom Spielerkonto. - \item Generierung des zufälligen Münzwurfs (Kopf oder Zahl). - \item Vergleich zwischen gewählter Seite und Wurfergebnis. - \item Bei einem Gewinn: Gutschrift des doppelten Einsatzes auf das Spielerkonto. - \item Rückgabe des Spielergebnisses an das Frontend. -\end{enumerate} - -Das Spielergebnis wird strukturiert an das Frontend übermittelt und enthält: -\begin{itemize} - \item Gewinnstatus (gewonnen/verloren) - \item Auszahlungsbetrag (bei Gewinn: 2x Einsatz) - \item Geworfene Münzseite -\end{itemize} \ No newline at end of file diff --git a/projektdokumentation/Inhalt/Slots.tex b/projektdokumentation/Inhalt/Slots.tex deleted file mode 100644 index 3cdb716..0000000 --- a/projektdokumentation/Inhalt/Slots.tex +++ /dev/null @@ -1,56 +0,0 @@ -\section{Slots} - -\subsection{Was ist Slots?} -Das Spiel 'Slots' ist eine digitale Implementierung eines klassischen Spielautomaten. Spieler setzen einen Betrag und drehen die Walzen, um Kombinationen von Symbolen zu erhalten. Ziel ist es, drei gleiche Symbole auf der mittleren Gewinnlinie zu erzielen, um einen Gewinn basierend auf dem Multiplikator des Symbols zu erhalten. Das Spiel bietet eine einfache und intuitive Möglichkeit, Glücksspiel zu erleben. - -\subsubsection{Zufallszahlengenerierung} -Zur Generierung der Walzenpositionen verwendet diese Implementierung die Standardklasse \texttt{java.util.Random}. Für jede der drei Walzen wird eine pseudo-zufällige Zahl zwischen 0 und der \texttt{REEL\_LENGTH} (32) generiert. Diese Zahlen bestimmen die Startposition jedes Walzenstreifens. Die Walzenstreifen selbst werden bei der Initialisierung des \texttt{SlotService} einmalig erstellt und dann zufällig gemischt, um eine faire Verteilung der Symbole zu gewährleisten. - -\subsubsection{Symbole und Auszahlungen} -Das Slots-Spiel verwendet verschiedene Symbole, die jeweils einen spezifischen Auszahlungsmultiplikator und eine bestimmte Häufigkeit auf den Walzenstreifen haben. Die Symbole sind: -\begin{itemize} - \item \textbf{SEVEN:} Höchster Auszahlungsmultiplikator (\texttt{1000x}). Seltenstes Symbol auf den Walzen. - \item \textbf{BAR:} Hoher Auszahlungsmultiplikator (\texttt{85x}). - \item \textbf{BELL:} Mittlerer Auszahlungsmultiplikator (\texttt{40x}). - \item \textbf{CHERRY:} Niedriger Auszahlungsmultiplikator (\texttt{10x}). Häufiger auf den Walzen. - \item \textbf{BLANK:} Kein Auszahlungsmultiplikator (\texttt{0x}). Dient als Platzhalter und führt bei dreifachem Erscheinen zu keinem Gewinn. -\end{itemize} -Die genaue Verteilung der Symbole auf den Walzenstreifen (\texttt{REEL\_LENGTH = 32}) ist wie folgt: -\begin{itemize} - \item SEVEN: 1 Vorkommen - \item BAR: 4 Vorkommen - \item BELL: 7 Vorkommen - \item CHERRY: 10 Vorkommen - \item BLANK: 10 Vorkommen -\end{itemize} - -\subsubsection{Spielablauf und Datenfluss} - -Der zentrale \texttt{SlotController} steuert den Spielablauf und empfängt die Anfragen vom Frontend. Jede Anfrage zum Drehen der Walzen (\texttt{/slots/spin}) enthält die Eckdaten des gewünschten Spins: -\begin{itemize} - \item \textbf{Einsatz:} Der gesetzte Münzbetrag. -\end{itemize} - -Zuerst prüft der Controller das Guthaben des Spielers. Bei unzureichenden Mitteln wird der Vorgang abgelehnt. Andernfalls übergibt er die weitere Ausführung an die Dienstklasse (\texttt{SlotService}). - -Die Dienstklasse (\texttt{SlotService}) übernimmt die eigentliche Logik des Slots-Spiels: -\begin{enumerate} - \item Zieht den Einsatz vom Spielerkonto ab. - \item Generiert zufällige Startpositionen für jede der drei Walzen. - \item Ermittelt die Symbole auf der mittleren Gewinnlinie basierend auf den generierten Positionen. - \item Bestimmt den Status des Spins (\texttt{WIN}, \texttt{LOSE}, \texttt{BLANK}) basierend auf den ermittelten Symbolen: - \begin{itemize} - \item \texttt{WIN}: Alle drei Symbole auf der Gewinnlinie sind identisch und keines davon ist \texttt{BLANK}. - \item \texttt{BLANK}: Alle drei Symbole auf der Gewinnlinie sind identisch und es handelt sich um \texttt{BLANK}-Symbole. Dies führt zu keinem Gewinn. - \item \texttt{LOSE}: Die Symbole auf der Gewinnlinie sind nicht alle identisch. - \end{itemize} - \item Berechnet den Gewinnbetrag bei einem \texttt{WIN}-Status (Einsatz $\times$ Auszahlungsmultiplikator des Gewinnsymbols) und schreibt ihn dem Spielerkonto gut. Bei \texttt{LOSE} oder \texttt{BLANK} wird kein Betrag gutgeschrieben. - \item Erstellt eine 3x3-Matrix der sichtbaren Symbole auf den Walzen, zentriert um die Gewinnlinie. -\end{enumerate} - -Das Ergebnis des Spiels wird an das Frontend zurückgesendet und enthält: -\begin{itemize} - \item \textbf{Status:} Der Status des Spins (\texttt{win}, \texttt{lose}, \texttt{blank}). - \item \textbf{Amount:} Der gewonnene Betrag (bei \texttt{WIN}) oder der Einsatz (bei \texttt{LOSE}/\texttt{BLANK}). - \item \textbf{Result Matrix:} Eine 3x3-Matrix der Symbole, die auf den Walzen sichtbar sind. -\end{itemize}