diff --git a/projektdokumentation/Inhalt.tex b/projektdokumentation/Inhalt.tex index 44dfe37..e1ade87 100644 --- a/projektdokumentation/Inhalt.tex +++ b/projektdokumentation/Inhalt.tex @@ -2,5 +2,4 @@ \input{Inhalt/Einleitung} \input{Inhalt/Projektarchitektur} \input{Inhalt/CI} -\input{Inhalt/Dice.tex} \input{Inhalt/Auth.tex} diff --git a/projektdokumentation/Inhalt/Dice.tex b/projektdokumentation/Inhalt/Dice.tex deleted file mode 100644 index fd346d6..0000000 --- a/projektdokumentation/Inhalt/Dice.tex +++ /dev/null @@ -1,44 +0,0 @@ -\clearpage -\section{Dice} - -\subsection{Was ist Dice?} -Das Würfelspiel 'Dice' ist ein originelles Spiel der Casinoplattform Stake.com\footnote{Stake.com ist eine bekannte Online-Glücksspielplattform, die eine Vielzahl von Casinospielen und Sportwetten anbietet.}. Das Spiel dreht sich um einen virtuellen 100-seitigen Würfel, -bei dem Spieler die Parameter ihrer Wette beeinflussen können. Im Kern geht es darum, -einen zuvor festgelegten 'Roll Over'- oder 'Roll Under'-Betrag zu unter- oder überschreiten, -um eine Runde zu gewinnen. Spieler haben die Kontrolle über den Multiplikator und ihre Gewinnchancen: -Durch die Anpassung des Zielwerts können sie das Verhältnis -von Risiko und potenzieller Auszahlung steuern. Ein höherer Multiplikator verspricht zwar größere Gewinne, -reduziert jedoch gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Würfelwurfs. - -\subsubsection{Zufallszahlengenerierung} -Zur Generierung des Würfelwurfs verwendet diese Implementierung die Standardklasse java.util.Random. -Sie erzeugt eine pseudo-zufällige Zahl zwischen 1 und 100 (inklusive), -die das Ergebnis des virtuellen 100-seitigen Würfels darstellt. - - -\subsubsection{Spielablauf und Datenfluss} - -Der zentrale Controller steuert den Spielablauf und empfängt die Anfragen vom Frontend. Jede Anfrage enthält die Eckdaten des gewünschten Würfelwurfs: -\begin{itemize} - \item \textbf{Einsatz:} Der gesetzte Münzbetrag. - \item \textbf{Wettart:} Soll der Würfel ``über'' oder ``unter'' einen Wert fallen? - \item \textbf{Zielwert:} Der vom Spieler festgelegte Referenzwert (1-100). -\end{itemize} - -Zuerst prüft der Controller das Guthaben des Spielers. Bei unzureichenden Mitteln wird der Vorgang abgelehnt. Andernfalls übergibt er die weitere Ausführung an die Dienstklasse. - -Die Dienstklasse übernimmt die eigentliche Logik des Würfelspiels: -\begin{enumerate} - \item Zieht den Einsatz vom Spielerkonto ab. - \item Erzeugt einen zufälligen Würfelwurf (Wert zwischen 1 und 100). - \item Prüft, ob der Wurf die Gewinnbedingung erfüllt (entsprechend Wettart und Zielwert). - \item Berechnet die Gewinnwahrscheinlichkeit und den sich daraus ergebenden Multiplikator. - \item Schreibt bei einem Gewinn den entsprechenden Betrag (Einsatz $\times$ Multiplikator) dem Spielerkonto gut. -\end{enumerate} - -Das Ergebnis des Spiels wird an das Frontend zurückgesendet und enthält: -\begin{itemize} - \item Gewinnstatus (gewonnen/verloren) - \item Auszahlungsbetrag - \item Gewürfelten Wert -\end{itemize}